Kontakte Reiten

reiten-voltigieren 〈at〉sv-dickenberg.de

Erweiterung und Modernisierung der Reithalle

AnsichtenAnsichten

Bereits im Frühjahr 2020 hat der SV Dickenberg einen Antrag zur Förderung des Bauvorhabens „Erweiterung und Modernisierung der Reithalle“ gestellt. Die Staatskanzlei des Landes NRW hatte hierzu das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ angeboten. Mit folgendem Text wurde unser Projekt dem Land NRW vorgestellt:
    Zurzeit gibt es in der Reithalle eine große Zugangstür, durch die die Pferde und überwiegend auch die Zuschauer die Reithalle betreten. In diesem Eingangsbereich werden die Pferde üblicherweise für den Reitunterricht vorbereitet. Wenn sich in dem Bereich mehrere Pferde aufhalten, dann gehen die Zuschauer und Reiter hinter den Pferden her.
    Da die Pferde teilweise sehr schreckhaft sind, ist dieses mit großen Gefahren verbunden und es haben sich in diesem Bereich in der Vergangenheit bereits Unfälle ereignet.
    Weiterhin bietet die Reitabteilung spezielle Reitstunden für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche an. Auch hierfür ist eine sichere Umgebung zwingend erforderlich.
    Durch den neuen Anbau werden wir den Eingangsbereich für die Pferde an eine andere Stelle verlegen und diesen großzügig und unfallsicher gestalten. Hier werden sich dann nur die Pferde und Ihrer Reiter aufhalten, wobei die Reiter von ihren Pferden durch bauliche Maßnahmen getrennt werden.
    Der Zugang für die Zuschauer ist dann völlig separat, so dass es hier zu keinem Kontakt zwischen Zuschauer und Pferden mehr kommen kann. Durch diese Umbaumaßnahme wird sich die Sicherheitslage in der Reithalle entscheidend verbessern.

Im August war dann die Freude groß, als wir einen positiven Förderbescheid vom Land NRW erhalten haben.
    Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz:
    „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Somit konnte die Bauplanung starten und der Bauantrag gestellt werden. Zum Ende des Jahres 2020 haben die Erdarbeiten bereits begonnen und die Fundamente wurden erstellt. Die Bauarbeiten werden Anfang 2021 weitergeführt, so dass der Anbau bis spätestens zum großen Reitturnier Anfang Juni 2021 zu Verfügung steht.
    Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Reitern und Zuschauern dann eine erheblich verbesserte Sicherheitslage und ein modernes Ambiente bieten können.