Kontakt Turnen

lange.ingrid [at] sv-dickenberg.de

weitere Kontakte Turnen

KinderturnenKinderturnen

Das Sport und Bewegung wichtig ist bekommen unsere kleinen SVD-Mitglieder durch Doris und Saskia Veit beigebracht. Die Übungsleiterinnen unterstützen die kleinen Turner bei verschiedenen Lauf- und Bewegungsspielen und helfen auch beim Klettern und Turnen an den unterschiedlichen Geräten. Mit viel Spaß und voller Eifer kommen die 3 – 6 jährigen Jungen und Mädchen immer dienstags von 15.45 – 16.30 in die Barbarasporthalle auf dem Dickenberg.

Neueinsteiger sind herzlich Willkommen
    Bei Fragen: Doris Veit (05451/12108)

Die Mutter/Kindturngruppe trifft sich immer dienstags von 16.45 – 17.45 in der Barbarasporthalle auf dem Dickenberg. Mit Sing-, Tanz- oder Laufspielen wird die Turnstunde unter der Leitung von Doris und Saskia Veit. Anschließend dürfen die 1 - 3 jährigen Kinder mit Unterstützung ihrer Begleiter (es muss nicht immer Mutter sein, der Papa ist auch herzlich willkommen) den Geräteaufbau erklimmen und so unterschiedliche Motorikübungen ausführen.

Zum Ende der Stunde wird die Halle wieder frei geräumt und die kleinen Turner dürfen sich noch auch die „Bärenjagd“ begeben. Das ist ein Laufspiel, welches die Kinder mit Begeisterung spielen.

Neueinsteiger sind herzlich Willkommen

Wirbelsaeulengymnastik2Wirbelsaeulengymnastik2

Die Wirbelsäulengymnastik trifft sich regelmäßig seit fast 9 Jahren, um dem Körper wöchentlich etwas Gutes zu tun. Wir trainieren hauptsächlich die Muskeln rund um die Wirbelsäule. Das sind z. B. Brust,- Bauch- und die Rückenmuskelatur. Natürlich gehören alle anderen Muskelgruppen auch zu unseren Übungseinheiten. Nach einigen Standortwechseln haben wir endlich einen festen Platz in der Paul-Gerhardt-Halle gefunden. Wir trainieren immer mittwochs von 19 - 20 Uhr. Wer Lust, Zeit und Spaß an Bewegung hat, ist herzlich eingeladen bei und mitzumachen.

svd55plussvd55plus

Im Verein ist Sport am schönsten

Die Gruppe trifft sich Donnerstags um 15.45 Uhr in der PGS-Halle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  sind mittlerweile zwischen 60 J. und 85 J. alt. An jedem 1. Donnerstag im Monat wird eifrig mit dem Pezziball trainiert. Es werden abwechslungsreiche Sportstunden, mit verschiedenen Materialien  geboten. Zum Beispiel: Redondobälle, Therabänder, Loopies, Igelbälle, Igelringe, Stäbe und Reifen. Im Vordergrund steht hierbei nicht der Leistungsgedanke, sondern die Freude an Bewegung, Geselligkeit und Gesundheit. Wer teilnehmen möchte,  kann sich gerne bei Silvia Grotemeier, Tel. 05459/8250, informieren!!

Wirbelsaeulengamnastik2Wirbelsaeulengamnastik2

Die Wirbelsäulengymnastik ist im Herbst mit neuen Steppbrettern ausgestattet worden. Somit haben wir jetzt noch mehr Möglichkeiten für ein qualifiziertes Training.

Die Wirbelsäulengymnastik findet immer am Mittwoch in der Zeit von 19:30 - 20:30 Uhr im Familienzentrum St. Barbara statt. Unsere Übungsauswahl ist sehr vielfältig. Der Spaß dabei  kommt natürlich auch nicht zu kurz. Trainiert wird u. a. mit Pezziball (s.Foto), Theraband, Redondoball ect. Im Vordergrund steht die allgemeine Bewegung der Wirbelsäule, die Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie das Training aller Muskelgruppen die unseren Körper aufrecht halten. Interessierte sind natürlich immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf ein schönes trainingsreiches Jahr 2015.

Melanie Kleymeier, Telefon 05451/899950