Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg

jubilaeum2023_1jubilaeum2023_1

Dickenberg bewegt...

und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Jubiläumsfest des SV Dickenberg, ein gemeinschaftliches Sommerfest vom Sport-, Schützen- und Karnevalsverein, sowie der Gruppe vom Dickenberger Dorfgemeinschaftshaus, war ein voller Erfolg. Die Dickenberger erlebten drei großartige Tage, auch wenn es der Wettergott nicht durchgehend gut mit den Organisatoren meinte.

Zur Fotogallerie von Anja Kerstins-Zedler "ak-visuform"

Zur Fotogallerie "60 Jahre SV Dickenberg"

Das Fest begann am Freitag mit einer internen Feierstunde, zu der der Vorstand seine Jubilare der letzten 3 Jahre eingeladen hatte. Außerdem standen verdiente Mitglieder auf der Gästeliste, die sich im Verlauf der Jahre durch ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein verdient gemacht haben. Fehlen durften aber auch nicht Gäste aus den benachbarten Vereinen, wie z.B. SW Esch, dem SV Uffeln oder Arminia Ibbenbüren. Kompletiert wurde die Gästeliste durch die Sponsoren des SV Dickenberg, sowie Gästen aus Politik, Stadtverwaltung und Stadtsportverband. Moderator Till Neuhaus begrüßte um kurz nach 19 Uhr somit etwa 280 geladene Gäste. Empfangen wurden die Gäste mit einer musikalischen Einstimmung durch den Dickenberger Spielmannzug unter Leitung von Erwin Eismann.

Zu Beginn gab es Begrüßungsworte durch den 1. Vorsitzenden Andreas Sante, der zudem eine kleine Rückblende über die Entwicklung des Vereins gab. Auch einige Gäste, wie z.B. die stellvertrende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff, der Vorsitzende vom Stadtsportverband, Frank Nottekämper, und der 1. Vorsitzende vom SV Uffeln, Jens Senger richteten Begrüßungsworte an die Gäste und gratulierten dem SV Dickenberg zum Jubiläum. Mit viel Applaus wurde anschließend der erste Show-Act der Dickenberger Funken bedacht, die mit Ihrer Darbietung für große Begeisterung sorgten.

Nach einer kurzen Pause ging es anschließend mit zahlreichen Ehrungen weiter. Eine besondere Ehre wurde hierbei Bruno Schulz und Siegfried Kammertöns zu teil. Sie sind Gründungsmitglieder und dem SV Dickenberg seit 60 Jahren treu. Auch der etwas später eingetroffene Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer richtete noch einige Worte an die Dickenberger.

Zum Abschluss traten dann noch die Breakdancer TSC Ibbenbüren auf und sorgten für reichlich Begeisterung mit Ihrer Vorführung.

Den Start am Samstag mit zahlreichen Aktivitäten für Sportler und Besucher hatten sich die Organisatoren etwas anders vorgestellt. Leider gab es zu Beginn der Veranstaltung einige kräftige Regenschauer und so starteten vor allem die Fußball- Jugendturniere bei strömenden Regen. Erst im Verlauf des Turniers, bzw. teilweise auch schon mit dem Ende wurde das Wetter besser und vor allem trocken. So konnte dann doch noch der Parcours für die Kids aufgebaut werden. Es gab einiges auszuprobieren und Stempel zu sammeln um sich anschließend ein kostenloses Funktionsshirt des SV Dickenberg inclusive dem Namenaufdruck zu sichern. Besser erging es da den Tischtennis Begeisterten. Die Platten des SVD waren im Zelt aufgebaut und somit zu jeder Zeit im trockenen.

Für gute Laune sorgte an beiden Tagen bei den Erwachsenen das Boule Turnier. Die Vorrunde fand am Samstag ab 14 Uhr statt. Von den 10 gestarteten Mannschaften erreichten 8 Mannschaften die Endrunde am Sonntag. Auch bei den Finalspielen am Sonntag war die Stimmung bei Siegern und Unterlegenen wieder sehr gut. Die Aktiven waren sich in vielen Gesprächen einig, dass die bereits vorhandenen Boulefelder wieder reaktiviert werden müssen und es weitere Turniere auf der Anlage geben sollte. Sieger des Turniers wurde am Ende in einem spannenden Endspiel die Mannschaft "The Grand Slammers".

Gegen kurz nach 17 Uhr folgte die Auslosung der Tombula, bei der es hochwertige Preise zu gewinnen gab. Zu den Top-Preisen zählten 3 Fahrten im Heißluftballon, ein Cabriowochenende sowie 2 Balkon-Kraftwerke und zahlreiche Einkaufsgutscheine.

Höhepunkt war dann am Samstagabend die große Jubiläumsparty mit Live-Musik durch die X.O. Band. Sehr zur Freude der Organisatoren war die Party ein voller Erfolg. Ca. 750 Gäste fanden sich im Festzelt ein und sorgten für ausgelassene Stimmung und brachten den Berg zum Beben!

Am Sonntag spielte dann auch der Wettergott mit und so hatten insbesondere die jüngeren Besucher zahlreiche Möglichkeiten sich in verschiedenen Sportarten und Mitmachaktionen zu versuchen. Dies wurde auch überaus gut angenommen. Viele Besucher lockte dann gegen 13 Uhr das Fußballspiel unserer A-Jugendlichen gegen die U17 des SV Meppen. Die Meppener gewannen die Begegnung mit 5:1. Auch wenn das Endergebnis etwas anderes aussagt, schlugen sich unsere Jungs in diesem Spiel erstaunlich gut und hätten das Ergebnis durchaus knapper gestalten können. Es fehlte am Ende ein wenig die Kaltschnäuzigkeit und auch Fortune.

Zum Abschluss sollte dann eigentlich der Heißluftballon aus dem Waldstadion starten. Allerdings musste der Start nach einem Defekt an der Außenhülle abgebrochen werden. Die Gewinner werden die Fahrt aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Trotz dieser kleinen Panne gab es viele zufriedene Gesichter nach diesen 3 Tagen im Zeichen des SV Dickenberg. Die Organisatoren ernteten für das Programm und den Ablauf viel Lob.