So erreichen Sie uns...

eMail: j.ritter [at] sv-dickenberg.de

Der SV Dickenberg entwickelt ein Kinderschutzkonzept

konzept_1konzept_1

Der Vorstand hat schon im November 2022 den Beschluss gefasst, dass sie sich als Sportverein dem Thema „sexualisierte Gewalt“ im Sport stellen und entsprechende Strukturen und Voraussetzungen schaffen wollen, dies zu verhindern. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht im Focus, sowie Sicherheit für Eltern und auch Klarheit und Orientierung für Übungsleiterinnen und Übungsleiter ist das Ziel.

Ein Schutzkonzept besteht aus vielen Bausteinen. Es wurde eine Ansprechpartnerin für den Kinder- und Jugendschutz benannt. Rosi Göcke ist Sozialarbeiterin, war 42 Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe tätig.

Eine Präventionsfortbildung (Nov. 2023) zum Thema im eigenen Vereinsheim, mit einer Referentin vom Landessportbund, Anne Hölscher, wurde durchgeführt. Alle Abteilungen des SV Dickenbergs haben daran teilgenommen. Zunächst ging es darum für das Thema sexualisierte Gewalt im Sport zu sensibilisieren.
Sport und körperliche Nähe gehören zusammen. Wo sind Grenzen, wie verhalte ich mich als Übungsleiter oder Übungsleiterin angemessen förderlich und achte die Grenzen und Rechte der Kinder?

Seit Januar 2024 treffen sich der Vorstand, die Abteilungsleiter/innen, die Ansprechpartnerin Kinderschutz mit Anne Hölscher vom Landessportbund regelmäßig und entwickeln gemeinsam ein Kinderschutzkonzept. Begonnen wurde mit einer Risikoanalyse. Wo sehen wir als Verein Gefahren, wie können wir gegensteuern? Welcher Strukturen schaffen Klarheit, Transparenz und Handlungsfähigkeit und Schutz der Kinder?

Weitere Bausteine sind noch in Arbeit:
Der Vereins-Handlungsleitfaden, der Vereinbarungen und Maßnahmen des Vereins beinhaltet, Interventionsschritte bei Verdacht oder Meldung, Ansprechpartner/innen, auch außerhalb des Vereins und Telefonnummern, Verschriftlichen der Verhaltensregeln für die täglichen Sportstunden unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Eltern, Entwicklung eines Ehrenkodex (Haltung des Vereins) für alle Fachleute im Sport.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten unterschreiben den Ehrenkodex, allen Vereinsmitgliedern wird er mitgeteilt. Er ist die Haltung und Grundlage für den Umgang mit Anvertrauten. Das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis muss vor dem Beginn einer Traineraufgabe vorgelegt werden. Der Datenschutz und das Beschwerdemanagement sind weitere Bausteine.

Für weitere Fragen stehen Uwe Wiethölter, 1. Geschäftsführer und Rosi Göcke sehr gerne zur Verfügung.