So erreichen Sie uns...

Radwandern

eMail: j.ritter [at] sv-dickenberg.de

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte Rosi Göcke stellt sich vor

Rosi Göcke ist neue Kinder- und Jugendschutzbeauftragte des SV Dickenberg.

„Kinder und Jugendliche sind die schwächsten Menschen unter uns, die Schutz brauchen. Sport und körperliche Nähe gehören zusammen, das ist das Alltagsgeschehen. Gleichzeitig muss aber deutlich werden: Wo sind die Grenzen und wann werden Grenzen überschritten?“, sagt Rosi Göcke, Diplom-Sozialarbeiterin im Ruhestand. Beim SV Dickenberg fungiert sie von nun an als Ansprechpartnerin für die Übungsleiter, die Kinder und Jugendlichen und für die Eltern. Im Vordergrund ihrer ehrenamtlichen Vereinstätigkeit steht die präventive Arbeit und die Sensibilisierung derjenigen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Kinder- und Jugendschutz in Vereinen zunehmend wichtiger

Die Kinder- und Jugendarbeit zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Leistungen unserer Sportvereine. Die dabei entstehende körperliche und emotionale Nähe birgt aber auch das Risiko für Grenzüberschreitungen. Aufgrund des 2012 in Kraft getretene Bundeskinderschutzgesetzes müssen auf Nachfrage des Vereins nicht nur hauptamtliche Beschäftigte, sondern auch Ehrenamtliche in wiederkehrenden Abständen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Der SV Dickenberg als Vorbild im Sportkreis

Wir als Verein setzen das Thema Kinder- und Jugendschutz darüber hinaus auf die Agenda und wollen mit Rosi Göcke als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte transparent, entschlossen und präventiv handeln. „Wir als Verein wollen die Kinder in ihrer Entwicklung fördern. Dazu gehört auch, sie vor Gefahren zu schützen und zu ihrem Wohl zu handeln. Wir wollen erste Anzeichen von Vernachlässigung, Gefährdung durch körperliche, psychische und sexuelle Gewalt erkennen und mit klarer Haltung dagegen vorgehen“, sagt Andreas Sante, Vorsitzender des SV Dickenberg.Wir haben mit Rosi über ihre neue Tätigkeit in unserem Verein gesprochen.

Hallo Rosi, welchen Bezug hast du zum SV Dickenberg?

Ich wohne hier in Ibbenbüren auf dem Schafberg, aber die Nähe zum Dickenberg ist ja eindeutig. Ich bin vor 20 Jahren zum SV Dickenberg in den Lauftreff gekommen und da bin ich auch heute noch sportlich aktiv. Es ist mein Heimatsverein und ich fühle mich pudelwohle. Ich schätze dieses Miteinander und Füreinander. Hier wird jeder herzlich aufgenommen. Für meinen Verein mache ich das sehr gerne.

Du bist nun neue Kinder- und Jugendschutzbeauftragte in unserem Verein. Wie ist es dazu gekommen?

Beruflich bin ich Sozialarbeiterin und habe wirklich 42 Jahre im Kinder- und Jugendschutz verbracht. Seit dem 01.09 bin ich nun im Ruhestand und als Andreas Sante mich dann angesprochen hat, habe ich gesagt: „Sehr gerne“. Die Kinder sind die schwächsten Menschen, die besonders geschützt werden müssen und ich denke, dass man bei diesem Thema eine ganze Menge tun kann.

Welchen Aufgaben gehst du in deiner Rolle als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte in unserem Verein nach?

Auf der einen Seite möchte ich erste Ansprechpartnerin für Übungsleiter:innen sein, wenn sie erste Anzeichen beim Kind sehen und denken, dass es dem Kind nicht gut geht. Oft ist es eine große Hemmschwelle, zum Beispiel zum Jugendamt zu gehen oder eine Meldung zu machen. Da ist es oft einfacher, wenn man erstmal intern eine Fachfrau hat, mit der man ins Gespräch gehen kann. Aber genauso möchte ich Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche sein, die von sich aus Not haben und Hilfe brauchen. Genau das gleiche gilt auch für Eltern. Ich glaube der große Schwerpunkt meiner Arbeit wird das Sensibilisieren sein, zum Beispiel von Gefahren und von Schutz. Sodass sich Übungsleiter:innen trauen hinzugucken und einzuschreiten. Ich werde jetzt erstmal in einzelne Abteilungen in unserem Verein gehen und mich vorstellen.

Warum ist dir die Kinder- und Jugendhilfe eine solche Herzensangelegenheit?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe so unfassbar viele Kinder und Jugendliche erlebt, die körperliche und sexuelle Gewalt erfahren haben. Das ist etwas, was nie wieder gut wird. Es zerbricht etwas in den Personen. Ich habe viele Kinder begleitet und diese unglaublich emotionale Arbeit – ich will auch dazugehören, aktiv werden und Menschen helfen.

Wie kann man dich erreichen?

Mich kann jede und jeder zu jedem Thema ansprechen, ich nehme mir die Zeit. Meine Kontaktdaten sind:

Telefon: 0171 4887612